Von Casa Andaluza bis Olas del Sol: Antwort auf Änderungen im Ferienhaus-Sektor

Von Casa Andaluza bis Olas del Sol: Antwort auf Änderungen im Ferienhaus-Sektor

Als Unternehmerin ist es meine Aufgabe, frühzeitig Trends und Änderungen auf dem Markt zu erkennen. Es ist mir stets gut gelungen, Casa Andaluza auf den Wandel vorzubereiten und frühzeitig anzupassen. Zum einen hat sich die Technologie auch in unserem Sektor rasant entwickelt. Die gedruckten Kataloge der späten 90er sind mit Airbnb, instant booking und smart pricing so wenig zu vergleichen wie die Block-Buster Video-Shops mit Netflix.

Schwieriger wird es mit der wachsenden Planungsunsicherheit durch Pandemie, Energie- und Wirtschaftskrise sowie geopolitischer Instablilität. Die Tourismusbranche steht vor grossen Herausforderungen, aber auch vor neuen Chancen.

Langzeitvermietungen im Winter sind nichts neues für unser Team. Seit vielen Jahren verbringen vor allem deutsche Rentner die Wintermonate in Conil und Umgebung. Durch Covid und die positiven Erfahrungen mit Home-Office sind es nun auch jüngere Berufstätige, die ihr virtuelles Büro auch im sonnigen Süden aufschlagen können.

Auf die steigende Nachfrage nach gut geeigneten, attraktiven Winterobjekten möchte ich nun mit einer eigens auf diesen Markt abgezielten Homepage eingehen und habe OLAS DEL SOL ins Leben gerufen. Diese richtet sich einerseits an die Generation der Baby-Boomer, die lebensfreudig und jungeblieben in Rente geht. Andererseits an die jüngere Generation der Digital Nomads, die nach Feierabend noch für ein paar Stunden kiten oder surfen wollen.

Mein engagiertes Team, das sich um das "Tagesgeschäft" kümmert, kann ich mich jetzt, nach 2 Jahrzehnten, mehr auf meine Aufgaben als Geschäftsführerin konzentrieren. Auch wenn ich nicht mehr täglich im Büro anzutreffen bin, widme ich mich weiterhin mit grosser Hingabe (und auch Herzblut) meinem Beruf.

Karin Joanidopoulos